Telefonbuch mit Office 365 in SharePoint Online erstellen

Telefonbuch mit Office 365 in SharePoint Online erstellen

Eine Telefonbuch-Anwendung ist wohl Bestandteil der meisten Intranet oder Extranet-Portale. Dieser Beitrag zeigt, wie eine solche Anwendung ohne Programmierung und Installation leicht erstellt werden kann. Die ausgewählten Daten aus dem lokalen Active Directory werden per Layer2 Cloud Connector via OLEDB und ADSI verbunden und mit einer echten Kontaktliste in Office 365 bzw. SharePoint Online (oder jeder anderen SharePoint 2010 Installation) verbunden und automatisch repliziert. Die einzelnen Felder werden dabei manuell zugeordnet. Die AD-daten stehen dann als ganz normale Kontakte in SharePoint zur Verfügung, z.B. für Suche, Ansichten (auch persönliche), mobilen Zugriff, Anhänge (z.B. Bilder), die Vergabe von Kategorien (Enterprise Metadata), RSS Feeds, Änderungsmitteilungen per E-Mail und sogar Workflows bei Datenänderung zur Verfügung. D.h. es werden nicht nur Daten sondern auch Prozesse integriert. Diverse Ansichten können mit kleinen Anpassungen realisiert werden, z.B. Liste der letzten Änderungen, Liste neuer Mitarbeiter usw. Da es sich um eine normale Kontaktliste handelt, sind die Daten natürlich auch offline verfügbar, z.B. über Microsoft Outlook. Der Datenabgleich erfolgt mit der 3rd Party Erweiterung Cloud Connector von Layer2. Im Rahmen unseres kostenfreien Partnerprogramms suchen wir noch Office 365 Implementierungspartner, Reseller oder SharePoint Hoster, die Ihren Kunden damit Mehrwerte bieten wollen. Kontakt gleich hier auf XING oder über sales@layer2.de.

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