SharePoint Fehler bei Feature-Upgrade: „non-existent or broken web“

SharePoint Fehler bei Feature-Upgrade: „non-existent or broken web“

Beim Upgrade eines Web-Features kann es in SharePoint zu folgender Fehlermeldung kommen: Fehler bei Feature Upgrade
Abbildung 1: „Unable to access web scoped feature (Id: <Feature-Id>) because it references a non-existent or broken web (Id: <Web-Id>) on site <SiteCollectionUrl>.“
 
Dieser Artikel beschreibt, wie es zu diesem Fehler kommt und wie dieser behoben werden kann.
  1. Als Grundlage habe ich eine Visual Studio Solution, welches ein einfaches Web-Feature bereitstellt.
  2. Das in Schritt 1 bereitgestellte Web-Feature wird nun ebenfalls mittels Visual-Studio Solution mit einer Upgrade-Action erweitert. Um das Feature-Upgrade durchzuführen, bediene ich mich dem „SharePoint 2010 Feature Upgrade Kit“ (siehe Quelle 1). Die Installation und Durchführung wird auf der Produktseite ausführlich beschrieben.
Das Upgrade des Features in der SharePoint Oberfläche sieht folgendermaßen aus: Fehler bei Feature Upgrade Mittels PowerShell gibt es ein einfache Cmdlet, um das Upgrade durchzuführen: Upgrade-SPFeatures -Scope Web -Site „http://l2dev2010:50000„​

Erwartetes Ergebnis:

Das erwartete Ergebnis sieht folgendermaßen aus: Fehler bei Feature Upgrade Mittel PowerShell ist folgendes Ergebnis zu erwarten: Fehler bei Feature Upgrade

Wieso tritt der oben beschriebene Fehler auf?

Der Fehler tritt auf, weil in jedem Web, welches in der SiteCollection vorhanden ist, die Upgrade-Action ausgeführt werden soll. Nun kann es vorkommen, dass gelöschte Webs im Papierkorb vorhanden sind. Diese Webs im Papierkorb erzeugen diese Fehlermeldung, da die Upgrade-Action hier nicht durchgeführt werden kann. Der Papierkorb ist unter folgender Url einzusehen: http://<Sitecollection-Url>/_layouts/recyclebin.aspx Leert man nun den Papierkorb, so wird der Inhalt aber nicht vollständig entfernt. Es gibt noch den Admin Papierkorb, in welchem sich Inhalte befinden können, welche die Upgrade-Action verhindern. Einzusehen ist dieser unter: http://<Sitecollection-Url>/_layouts/adminrecyclebin.aspx Fehler bei Feature Upgrade Erst wenn auch in diesem Papierkorb alle Webs entfernt wurden kann das Upgrade ohne Fehlermeldung durchgeführt werden.
Quellen:
1: SharePoint 2010 Feature Upgrade Kit, http://spfeatureupgrade.codeplex.com/
   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.



Adresse

Layer 2 GmbH
Eiffestraße 664b
20537 Hamburg

Tel.: +49 (40) 28 41 12 - 10
Fax: +49 (40) 28 41 12 - 16
Mail: info@layer2.de

Folgen Sie uns!

LinkedInXingFacebookTwitter

Google +YouTubeRSS